Offenbach Post online vom 11.05.2018

Auf den Tag genau acht Jahre nachdem Andreas Darsow unter Mordverdacht festgenommen worden war, hat Rechtsanwalt Gerhard Strate gestern beim Landgericht in Darmstadt den Wiederaufnahmeantrag gestellt. Von Norman Körtge

292 Seiten stark ist die schriftliche Urteilsbegründung im Doppelmordfall von Babenhausen. „Es ist ein außerordentlich gut begründetes Urteil“, sagte Rechtsanwalt Gerhard Strate. Genau das habe ihn skeptisch gemacht. Es sei „zu perfekt“ erklärte der renommierte Anwalt aus Hamburg und meinte damit vor allem die darin beschriebenen Indizien. Allen voran jenen aus einer mit Bauschaum gefüllten PET-Flasche selbst gebauten Schalldämpfer, der bei der Bluttat im April 2009 verwendet worden sein soll. Ein „gänzliche anderes Bild“, so Strate, entstehe, wenn man zu dem Urteil die Videoclips der Schussversuche des Bundeskriminalamtes als auch die von eigens beauftragten Gutachter anschaue: Solch ein Schalldämpfer kann bei der Tat nicht verwendet worden sein, lautet Strates Fazit.

Zusammen mit Anja Darsow, Ehefrau des 2011 zu lebenslänglicher Haft – unter Feststellung der besonderen Schwere der Schuld – verurteilten Andreas Darsow als auch Vorstandsmitgliedern des Vereins Monte Christo präsentierte Strate gestern in Darmstadt eine ganze Reihe dieser mit Hochgeschwindigkeitskameras aufgenommenen Versuche. Sie zeigen vor allem eines: Bei jedem Schuss treten zahlreiche Bauschaumpartikel bis hin zu größeren Flocken aus. Am Tatort allerdings wurden nur Spuren im Milligramm-Bereich festgestellt und offensichtlich noch weniger gesichert. Jedenfalls kommt ein im Urteil genanntes Gutachten der BASF zu dem Schluss, dass es für eine Untersuchung zu wenig sei.

Darüber hinaus zeigen die Versuche, dass auch Plastikteilchen aus der Flasche herausgerissen werden. Solche wurden am Tatort ebenfalls nicht gesichtet. Wie im Übrigen auch überhaupt keine DNA-Spuren Darsows.